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Anlage Winnenden - Die Anlage
Hier möchte ich Ihnen den Anlagenrohbau zeigen. Das rechte Bild zeigt
den Bahnhof von der linken Stirnseite der Anlage aus gesehen. Wer den
echten Bahnhof Winnenden kennt: Wir befinden uns in Höhe der Brücke aus
Richtung Waiblingen kommend und schauen auf das Bahnhofsgelände.
Der Personenbahnhof
Rechts auf Gleis 1 steht der Zug, der auch auf dem Foto auf der
vorhergehenden Seite zu sehen ist. Zwischen Gleis 2 und 3 ist Platz für
den Mittelbahnsteig. Links vorne befinden sich die Weichen zum Gleis 4
(Gleiswaage und Dachziegelwerke) und zum Industriegleis der Firma
Ernteband, alles vorbildlich mit einer Schutzweiche versehen. Diese drei
Weichen und das Schutzgleis gibt es in Natura seit Ende 2005 nicht mehr,
da sie ab- bzw. ausgebaut wurden.
Auf vielen Anlagen gibt es die sogenannte Paradestrecke. Dies ist ein
längerer, meist doppelgleisiger, leicht geschwungener, oft außerorts
liegender Gleisabschnitt, auf dem der Modellbahner lange Züge in
voller Fahrt genießen kann. Ich habe meine Paradestrecke einfach in
den Bahnhof integriert, d.h. meine Paradestrecke sind die beiden
Hauptgleise 2 und 3. Hier kann ich so richtig lange Züge in ihrer ganzen
Pracht hindurchfahren lassen. Und noch schöner wird es, wenn bei der
Durchfahrt ein langsamer Güterzug oder ein Nahverkehrszug am Bahnsteig
wartet, während als Krönung eine Rangierfahrt auf den Gütergleisen
durchgeführt wird.
Die Trafoverladung
Auf dem rechten Bild ist links oben in Verlängerung des Gleises 4 ein
längeres Abstellgleis zu sehen. Beim Vorbild laufen diese Schienen
ebenerdig in einer geteerten Plattform.
Dabei handelt es sich, wie mir ein langjähriger Mitarbeiter der am
Bahnhof ansässigen Firma Reifen-Brandl mitteilte, um eine früher gut
genutzte Trafoverladung. Dies wird auch durch ein an einem
Oberleitungsmast angebrachtes Schild
bestätigt.
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Der Güterbahnhof
Winnenden besaß einen Güterbahnhof, der auf dem obigen Bild im rechten
oberen Bereich zu sehen ist. Ganz rechts befinden sich zwei
Freiladegleise. Im
Original liegt hier heute der P+R-Parkplatz. Das Wissen, dass dies früher so
war, verdanke ich der Mithilfe von Herrn Pfleiderer von der Winnender
Speditionsfirma Krauss, der mir freundlicherweise alte, hervorragende
Farbaufnahmen von diesem Bereich zur Verfügung gestellt hat. Auch das Gleis
links davon, das umfahren werden kann, wurde zum Be- und Entladen genutzt, wie
ich den Bilder eindeutig entnehmen konnte.
Das kurze Gleis zwischen Gleis 1 (Zug) und den beiden Freiladegleisen ist das
Ladegleis vor dem Güterschuppen, der einmal wie im Vorbild rechts davon zu
stehen kommen wird. Links davon ist auf gleicher Höhe der Bahnsteig, so dass
ich vermute, dass dort früher auch Güter geladen wurden - auf meiner
Modellanlage wird dies auf jeden Fall so sein.
Ganz hinten rechts befinden sich neben Gleis 1 zwei weitere Gleise. Neben dem
rechten befand und befindet sich auch noch heute, wenn auch in stark
verändertem Zustand, eine Laderampe. Das
Gleis 1 endet dort in einem Stumpfgleis mit Schutzweiche, d.h. von diesem Gleis
in Richtung Backnang ausfahrende Züge müssen links auf Gleis 2 wechseln, da
nur dieses und Gleis 3 über die anschließende Brücke in die zweigleisige
Strecke nach Backnang übergeht. Kleinere Rangierfahrten sind dabei problemlos
möglich gewesen. Für Zugfahrten von Zügen aus Richtung Backnang hinein den
Güterbahnhof gibt es noch eine Gleiswechselstelle gleich hinter der Brücke,
auf Höhe des Hungerbergs. Auf dem obigen Anlagenbild ist dies leider nicht mehr
zu sehen.
Der Schattenbahnhof
Für jede Richtung stehen
vier Gleise zur Verfügung, wobei jedes Gleis Platz für zwei Züge bietet
und deshalb in der Mitte elektrisch getrennt ist. Die rechte Rampe ist im Anlagenplan unten zu finden. Im Original
wäre dies die Ausfahrt Richtung Backnang. Links sind die Gewindestangen
für die andere Rampe zu sehen.
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Auf dem obigen Foto ist links und unten der Anfang der Bergstrecke zu
sehen. Die
"Lücke" rechts wird eine der beiden Brücken. Der
Bahnhofsbereich und die Gütergleise sind schon vollständig zu sehen. Der
45°-Abzweig ist das Gütergleis zur Fabrik, dieses wird aber noch um 16
oder 22 cm verlängert.
[Fortsetzung folgt...]
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