Wie bei jedem Modellbahner spielt die geplante Größe eine wichtige Rolle,
der sich alles andere unterordnen muss. Meistens ergibt sich die Größe
automatisch aus dem zur Verfügung stehenden Platz. Dass die Anlage in Spur Z
realisiert wird, stand außer Frage. Mein Modellbahnerherz schlägt seit über
25 Jahren für die
Spur Z. Das Schöne an ihr ist, dass sich umfangreiche Bahnanlagen und
großzügig bemessene Szenen auf wenig Raum verwirklichen lassen - zumindest auf
weniger als in N, TT, H0 usw. notwendig wäre. Auch das rollende Material, dass
sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, spricht für ein Beibehalten der
Spurweite.
Wie viele Anlagen kennen Sie, auf denen ein mittelprächtiger Zug mit sechs
D-Zug-Wagen am Bahnsteig Platz hat? In Natura sind das immerhin 180 Meter, die
Lok eingerechnet. Dies bedeutet bei H0 eine benötigte Gleislänge von
mindestens 2 Metern, und in Spur Z sind das immer noch 80 Zentimeter. Hier schlägt
die Stunde der kleinen Spur, wie auf dem unteren Foto zu
erkennen ist: Der geplante Bahnsteig am Gleis 1 mit Bahnhofsgebäude wird sich
von der (noch nicht eingebauten) Brücke links bis zu der Weiche rechts
erstrecken. Zur Illustration habe ich auf dem Foto einen Zug aufgestellt. Noch
mehr Platz wird der Mittelbahnsteig für Gleis 2 und 3 bieten, der mit einer
Länge von über 1 Meter auch Personenzüge mit acht Wagen plus Lokomotive
aufnehmen kann. |
|
Und auch die Detaillierung der Fahrzeuge lässt kaum zu Wünschen
übrig. Was man braucht ist eine ruhige Hand und einen Hang zum genauen
Arbeiten, vor allem bei der Verlegung der Schienen. Jede Nachlässigkeit bei der
Schienenverlegung rächt sich. Aber das ist es mir wert. Mein Motto sowohl für
den Anlagenbau als auch für meinen Beruf: "Mache es so genau wie möglich
- ungenau wird es von selbst!".
Auch wenn ein großer Hobbyraum zur Verfügung steht, habe ich mir eine
Rechteckanlage von 1 m Tiefe und nur 3 m² Fläche zum Ziel gesetzt, die dennoch
eine kompromisslose Umsetzung des Bahnhofs Winnenden zulässt. Die Tiefe
resultiert aus der Anforderung, dass alle Stellen der Anlage problemlos
erreichbar sein sollen. Die Fläche ist eher eine Selbstbeschränkung, damit
Hoffnung besteht, die Anlage eines Tages auch wirklich fertigstellen zu können,
ohne die finanziellen Mitteln oder die Lust am Bauen überzustrapazieren.
Eindrücke vom aktuellen Stand des Rohbaus erhalten Sie auf der folgenden
Seite.
|