Blick von der ehemaligen Laderampe im Nordosten des Bahnhofs in
Richtung Backnang. Links ist der Schuppen neben dem ehemaligen
Trafoverladegleis zu sehen, rechts die Parkplätze der Firma Kärcher
(früher Gelände der Firma Pahlke).
|
|
Die Schutzweiche von Gleis 1 in Richtung Backnang ist ausgebaut!
Als Baufahrzeug dient ein Rad-Schiene-Bagger, der mittels zweier Radsätze
vorne und hinten spurtreu und sicher das Nachbargleis 656 als Fahrbahn
benutzt.
|
Von der gleichen Stelle wie oben sieht man die Überreste der
Verbindung von den Gütergleisen zum Gleis 1 mit Fahrtrichtung Backnang.
|
|
Immer noch von der gleichen Stelle aus Blick in Richtung Bahnhof
Winnenden: Deutlich sichtbar ist das ausgewechselte und neu
eingeschotterte Gleis 1 mit provisorischem Gleissperrschild wegen der
Bauarbeiten.
|
Unentbehrliches Hilfsmittel für Arbeiten bei Dunkelheit: Mobiler
Beleuchtungsturm.
|
|
Ein paar temporär abgesperrte Parkplätze dienen als Lager für
Werkzeuge, Arbeitsmittel und sanitäre Einrichtungen.
|
Die durch Betonschwellen ersetzten Holzschwellen von Gleis 1
bilden neben dem Parkplatz einen imposanten Holzstapel.
|
|
Eines der alten Gütergleise dient als optimal austarierter Untergrund
für den Baucontainer. Den Fahrdraht mit dem gelben
Hinweisschild über den beiden rechten Gütergleisen gibt es ein paar Tage
später bereits nicht mehr.
|
Hier noch einmal eine Nahaufnahme. Das Oberleitungsschild
(blauweiße Tafel) ist zwischenzeitlich genauso wie der zugehörige Fahrdraht
Geschichte.
|
|
Zur Absicherung der Arbeiten dienten automatisch aktivierte Warnhörner,
die entlang des gesamten Bahnhofgeländes aufgestellt waren. An manchen
Tagen konnte ich sie sogar zu Hause im 3,25 km entfernten
Birkmannsweiler hören.
|
Die Schutzweiche von Gleis 1 in Richtung Waiblingen ist
abgebaut, ebenso der Prellbock. Einziger Überrest (links) ist ein
weniger Meter langes Stück mit Gleissperre. Vorne die Brücke
über die Schwaikheimer Straße. Auch die Bleche auf Gleis 1 wurden
erneuert und glänzen - noch! Denn bald wird der Flugrost auch sie in
rostbraun "umlackiert" haben!
|
|
Blick aus Richtung Waiblingen über die Schwaikheimer Brücke in
Richtung Bahnhof Winnenden. Rechts unten der letzte Überrest der
abgebauten Schutzweiche: Podest für die Weichenstellmechanik.
|
Warum die paar Meter Gleis mit Gleissperre zwischen abgebauter
Weiche und abgebautem Prellbock stehen geblieben sind, wird wohl ein gut
gehütetes Geheimnis der DB bleiben.
|
|
Hier nochmals die Gleissperre in Nahaufnahme.
|
Der hinter der Gleissperre befindliche Prellbock wurde ausgebaut.
Im Schotter sind noch deutlich die Spuren der Schwellen sichtbar. Dahinter
geht's aber weiter, wie man anhand der Schiene rechts oben im Gebüsch
sehen kann!
|
|
Neben der Gleissperre befindet sich noch ein Fernsprecher auf
einem geräumigen Podest.
|
Erst vierzig Meter weiter endet das vollständig von Gebüsch
überwachsene Stumpfgleis. Dessen letzter Meter hängt buchstäblich in
der Luft!
|
|
Aufgrund des schwer zugänglichen Standpunkts ein ungewohnter Blick
auf den Winnender Bahnhof. Auf Gleis 3 steht eine in Richtung
Waiblingen abfahrbereite S-Bahn der Linie 3.
|
Der Übergang über Gleis 1 und 2 vom Bahnhofsbahnsteig zum
Mittelbahnsteig wurde aufgegeben. Im Hintergrund sind die Überreste
der Platten des Übergangs zu sehen.
|
|
Positiv ist der neu gestaltete Mittelbahnsteig mit neuem
Wartehäuschen und neuen Sitzbänken, Mülleimer usw.
|
Früher befand sich auf Gleis 1 exakt bei Kilometer 10,0 die Weiche
zu den Gütergleisen. Jetzt ist sie weg, und nur noch am
gegenüberliegenden Gleisstumpf ist erkennbar, dass es hier mal
einen Abzweig gab.
|
|
Auch einige Meter weiter in Richtung Backnang sieht es genau so aus:
Der zweite und letzte Abzweig zu den Gütergleisen ist auch weg,
und selbst auf die Schutzweiche von Gleis 1 wurde verzichtet -
sicherheitstechnisch ein Rückschritt.
|
Hier nochmals die abgebaute Schutzweiche aus einer erhöhten Position
aus gesehen. Die Gleise zum Prellbock liegen noch, dieser selbst
wurde aber abgebaut.
|
|
Ein Bild in Richtung Backnang: Ganz links die Gleise auf der Brücke
über die Leutenbacher Straße. Dann die restlichen Gleise der
Schutzweiche mit aufgelegten Betonschwellen. Der Prellbock selbst
ist auch schon weg. Rechts im Gebüsch der Prellbock von Gleis 655
- wenn das Schild nicht wäre, würde man ihn gar nicht bemerken.
|