Rückansicht (Tender) der 01 118 im Hauptbahnhof Schweinfurt.
|
|
Und hier die zugehörige Frontansicht, aufgenommen in Neustadt
an der Saale.
|
Zwischenhalt des mit Doppeltraktion bespannten Dampfzugs in
Neustadt an der Saale.
|
|
Blick in den Führerstand.
|
Ein mit einer 41er bespannter Fotogüterzug fährt am gleichen
Tag durch Meiningen.
|
|
Der Bahnhof Meiningen.
|
Werksführung im Dampflokwerk Meiningen.
|
|
Zylinder einer Dampflok. Die Zylinderchen eines jeden PKW-Motors
verblassen dagegen!
|
Werkzeuge, wie man sie nicht im Baumarkt findet. Klotzen statt
kleckern ist hier die Devise.
|
|
Nagelneu aufgezogene Radreifen auf einen Satz Dampflokachsen.
|
Blick von vorne in den Kessel einer Dampflok.
|
|
Ein Augenschmaus für Fußball- und Eisenbahnfans: Der Dieseltriebzug, mit dem unsere Fußballmannschaft 1954 nach dem
Wunder von Bern als Weltmeister zurückkehrte, im Freigelände des
Werks. Im Februar 2006 stand er noch vor seiner großen Tour durch
Deutschland im Rahmen der damals anstehenden Fußballweltmeisterschaft
2006 hier in Deutschland.
|
Der selbe VT 08 von schräg vorne.
|
|
Und noch einmal, weil's so schön war: VT 08 mit der legendären
Aufschrift Fußball-Weltmeister 1954.
|
Schneepflug in rot ...
|
|
... und in gelb.
|
Kessel einer unbekannten Dampflok.
|
|
Für diese Dampfrösser kommt jede Hilfe zu spät. Viele „Organe“ dieser
Ersatzteilspender „leben“ aber in anderen Maschinen weiter.
|
Früher selbstverständlich, zwischenzeitlich eine Rarität bei den
Bahnanlage: Drehscheibe im Bahnhof Meiningen.
|
|
Kleiner Plausch vor der Rückfahrt nach Stuttgart.
|