Comic / LTB Stand 20.12.2009

Home
Modelleisenbahn
Märklin Z
Bahnbilder
Mecki
Comic / LTB
Backen & Kochen
Pinguine
Downloads
Kontakt
Impressum

Comic

von Sarah Lampke

Vor einigen Monaten haben wir im Kunstunterricht die Aufgabe bekommen, einen Comic zu erstellen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich angefangen habe, mir selber Comics auszudenken und zu zeichnen. Es sind kleine Comics, die auf eine DIN A4-Seite passen, die ich Euch hier vorstellen möchte:

 

Lustiges Taschenbuch

von Harald Lampke

Das erste Lustige Taschenbuch erschien in Deutschland im Oktober 1967 und ist damit der gleiche Jahrgang wie meine Frau und ich. Damals lautete der Titel noch "Lustige Taschenbücher", 1987 wurde es dann mit der Ausgabe 119 in "Lustiges Taschenbuch" umbenannt.

In meiner Kindheit zwischen 9 und 15 Jahren war ich eifriger und regelmäßiger Leser der wöchentlich erscheinenden "Micky Maus". Das LTB kannte ich nur aus den dortigen Anzeigen. Die Comcis von Walt Disney haben mir schon von klein auf gefallen, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich bin bekennender Micky-Fan, was aber nicht heißt, dass ich die Duckschen Geschichten nicht genau so gerne lese.

Meine Frau brachte eine Hand voll LTBs in die Ehe mit, sozusagen als "Mitgift", und ganz selten wurde auch mal irgend eins gekauft, zum Beispiel als Lektüre für Urlaubsfahrten. So richtig zum LTB kamen wir aber erst Mitte 2005, als wir das LTB abonnierten. Das Interesse für die älteren Ausgaben kam Anfang 2006 auf einem Stuttgarter Flohmarkt auf, wo wir mit unseren Kindern durchschlenderten. Zufällig entdeckten wir einen Stand mit gebrauchten LTBs, jedes für 1 €, hauptsächlich mit Ausgaben aus den 70er und 80er-Jahren. Spontan entschieden wir uns, einige der älteren LTBs zu kaufen, und seitdem könnte man uns als Sammler klassifizieren. Uns kommt es aber weniger auf den Erhaltungsgrad eines Buches oder eine vollständige Sammlung an, als auf die Geschichten, die darin stehen.

 

Links zum Thema

 

Offizielle LTB-Seite des Egmont Ehapa Verlags. Mitte Februar 2007 wurde die Seite komplett neu gestaltet. Für registrierte Benutzer gibt es unter "Die LTB-Community" und dann "Link-Liste" viele weitere Verweise für Comicfreunde, die ich hier nicht alle im einzelnen aufführen möchte. http://www.lustiges-taschenbuch.de/
Tolle Fan-Seite mit LTB-Katalog (alle LTBs mit Titelbild, Liste der Geschichten und Rezensionen) und Themen rund ums LTB. Auch ich bin dort als Mitglied registriert.
Das LTB bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lustiges_Taschenbuch
Bewohner von Entenhausen bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bewohner_von_Entenhausen